Besuch des QSk!lls Security Summits

QSkills Security Summit 2012Am 15.10.12 hat ars tutandi zusammen mit den Kollegen der ANMATHO AG  den diesjährigen qSk!lls Security Summit in Nürnberg besucht. Die Veranstaltung beschäftigte sich im Vorfeld der IT-Security-Messe it-sa 2012  mit dem Stand und den Entwicklungen für mehr Informationssicherheit in Unternehmen und anderen Organisationen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dieses Jahr beim Risikomanagement.

Spezialisten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden berichteten aus der Praxis und von ihren Erfahrungen aus dem Management von Informationssicherheit und den sie bedrohenden Risiken. Die Bandbreite der durchgehend hochklassigen Referenten reichte von Beratern aus der Branche über Vertreter des Bundesamts für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Mitarbeiter und Verantwortliche von betroffenen Unternehmen bis hin zu einem Vertreter des Chaos Computer Clubs (CCC). So kamen viele unterschiedliche Sichtweisen zum Vortrag.

Der Vertreter des Chaos Computer Clubs, Volker Birk, wies darauf hin, das es wichtig ist, Mitarbeiter mit hoher technischer Expertise im Unternehmen zu haben. Dabei kommt es darauf an, dass diese auch tatsächlich in das Thema Sicherheit eingebunden werden. Dabei geht es nicht um den “normalen” Systemadministrator. Dessen Kompetenz es ist, IT-Systeme einzurichten, am Laufen zu halten und zu bedienen. Vielmehr geht es um Menschen, die ein wirklich tiefes Verständnis von Aufbau und Funktionsweise moderner, vernetzter IT-Systeme haben.  Dies halte ich für sehr richtig.
Wir bei ars tutandi glauben, dass es unabdingbar ist, schon beim Entwurf und bei der Integration von IT-Systemen das Thema Sicherheit integral mitzudenn und zu berücksichtigen. Sicherheit lässt sich nicht nachträglich in Systeme hineinprüfen.

Dr. Harald Niggemann vom Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik  berichtete von der Arbeit des Amtes und seinen Bestrebungen die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu intensivieren. Nur gemeinsam könne man die vorhandenen Bedrohungen abwehren, die auf den Standort Deutschland und seine Unternehmen einwirken.

Der 5. qSk!lls Security Summit war insgesmat eine sehr gelungene Veranstaltung. Die hohe Dichte und Intensität der Vorträge ergab ein breites Bild aus den Gebieten Wissenschaft, Wirtschaft,  und Behörden. Unser Dank gilt der qSk!lls GmbH und Co. KG, die wieder eine hervorragende Veranstaltung organisiert und durchgeführt hat.


Kommentare sind geschlossen.