IT-Notfallplanung

Wie lange kann Ihr Unternehmen ohne IT arbeiten?

Erinnern Sie sich an den letzten „Notfall“ in Ihrem Unternehmen?

Ohne IT läuft heute in den meisten Unternehmen nichts mehr. Störungen dieses lebenswichtichtigen Bestandteils des Unternehmens sind alltäglich. Normalerweise werden diese mit den etablierten Mitteln der Störungsbehandlung sicher und souverän behandelt und behoben. Was aber wenn nicht?

Manchmal weiten sich Störungen zu echten Notfällen oder Krisen aus. Vielleicht kennen Sie das? Anfangs sah das Problem noch klein und beherrschbar aus. Dann entwickelte es sich aber zu einem größeren Problem; die Geschäftsabläufe wurden ernsthaft beeinträchtigt. Informationen und Daten standen nicht zur Verfügung, vielleicht konnten Teile auch überhaupt nicht mehr hergestellt oder rekonstruiert werden.
Auch singuläre Ereignisse wie Diebstahl, Brand oder Wassereinbruch können solche Folgen haben. Weniger spektakulär, aber dafür häufiger sind simple Hardwaredefekte.

Fast jedes Unternehmen kennt solche Situationen. Die Rückkehr nach solchen Ereignissen zum Regelbetrieb oder auch nur die vorübergehende Einrichtung eines Notbetriebes ist aufwendig und mühsam. Stress, Zeitverluste und wirtschaftliche Schäden entstehen dabei in jedem Fall.

Wäre es nicht gut, vorbereitet zu sein?

Gut vorbereitet ist halb bewältigt

Ganz ausschließen lassen sich Notfälle nie, zumal die Ursachen oft nicht von uns beeinflusst werden können. Eine vernünftige Notfallvorsorge ermöglicht es Ihnen jedoch, die Eintrittswahrscheinlichkeit deutlich zu reduzieren.

Tritt der Notfall dann doch einmal ein, hilft Ihnen eine sorgfältige Planung, die wirtschaftlichen Schäden und die Zeitverluste geringer zu halten. Und stressärmer ist es  auch noch.

Zunehmend weisen daher auch  die Wirtschaftsprüfer im Rahmen ihrer Prüftätigkeit auf die Notwendigkeit einer Notfallplanung hin und fordern diese von Ihren Mandanten auch verstärkt ein.

Praxisgerechter Ansatz

Praxisgerecht und standardkonform

Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer praxisgerechten  und standard­konformen IT-Notfallplanung mit Anbindung an die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens.
Unser Ansatz ist es, so viel wie möglich der bereits in Ihrem Unternehmen vorhandenen Informationen und Tools zu nutzen und einzubeziehen. Die doppelte Pflege von Dokumentationen wird damit konsequent vermieden. Im Notfall stehen alle Informationen aktuell zur Verfügung und Ihre Mitarbeiter arbeiten mit den ihnen gewohnten Tools. Unsere Methode passt sich Ihrem Unternehmen an, nicht umgekehrt.
Eine Replikation der gesamten Notfallplanumgebung über Geräte und Standorte hinweg gewährleistet dabei die Notfallfähigkeit.

Eine Vorgehensweise nach dem Standard 100-4 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gewährleistet, dass Sie sowohl auf kleine wie große Notfälle gut vorbereitet sind, als auch alle Anforderungen erfüllen, die von außen an Sie heran getragen werden.

Das Ziel

Besser werden Schritt für Schritt

Ziel ist es nicht, perfekt zu werden, schon gar nicht sofort. Auch wenn wir das alle gerne wären, so bleibt dies doch eine Utopie.

Unser Ziel ist es, mit Ihnen in einen stetigen Verbesserungsprozess einzutreten. Wir wollen Sie dabei unterstützen,  in praxisgerechten Schritten Tag für Tag, Jahr für Jahr immer besser zu werden. Dies schließt die Definition vernünftiger, erreichbarer Etappenziele nicht aus.

Gönnen Sie sich das gute Gefühl, vorbereitet zu sein

Machen Sie den ersten Schritt!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne erläutern wir Ihnen unseren Ansatz persönlich. Rufen Sie an oder schicken Sie eine E-Mail und vereinbaren Sie einen Termin.

 

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